KOMMUNALES 31.01.2010
Nordburgenland plus fördert neue ProjekteIm Rahmen des nordburgenland-plus-Programmes wurden 14 neue Projekte - etwa Radwege, Dorferneuerung und Naturschutz - zur Förderung empfohlen. Die Kosten: 780.000 Euro. 360.000 Euro werden gefördert.
Nordburgenland plus ist der Verein zur Umsetzung des LEADER-Programms in den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt und Mattersburg.
Verbesserungen bei Rad- und Reitwegen
Unter anderem sind Verbesserung der touristischen Infrastruktur im Nordburgenland geplant.
Mit dem Projekt Rad-, Reit- und Wanderwege in der Region Leithaauen soll der touristische Zusammenschluss mehrerer Gemeinden im Bezirk Neusiedl am See finanziell unterstützt werden.
Natura Trail Rosalia - Neusiedler See
Auch dem Naturschutz wird Rechnung getragen. Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel hat ein Projekt zur naturpädagogischen Programmentwicklung zur Förderung empfohlen bekommen.
Die Naturfreunde Burgenland setzen ein Projekt namens Natura Trail Rosalia - Neusiedler See um. Dabei handelt es sich um eine beschilderte Strecke, anhand derer naturschutzrelevante Themen beleuchtet werden.
Dorferneuerung in fünf Gemeinden
Auch die Dorferneuerung ist Thema im Leader-Programm. In fünf weiteren Gemeinden - Deutsch Jahrndorf, Gattendorf, Mönchhof, Schattendorf sowie Wallern - wird die umfassende Dorferneuerung gestartet.
Aber auch Themen wie erneuerbare Energie oder die Stärkung von Klein- und Mittelbetrieben stehen auf der Liste der geförderten Projekte.
Quelle:
http://burgenland.orf.at/stories/419750/